Ortskommandantur 443

 

Feldpostnummern ab 1942: Der Eintrag in der Feldpostübersicht lautete Ortskommandantur (I) 443. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00269

Die Ortskommandantur 443 (OK 443) wurde im Juni 1942 in Frankreich aufgestellt. Der Stab wurde durch Umwandlung der Kreiskommandantur 790 (KK 790) für den Osteinsatz als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dort wurde der Stab der Heeresgruppe A unterstellt. Von dieser wurde der Stab bei der Oberfeldkommandantur Donez (OFK Donez) eingesetzt. Stationiert wurde der Stab im September 1942 in Woroschilowsk. 1943 unterstand der Stab der 6. Armee. Der Stab wurde 1943 in Nowo Woronzowka stationiert. 1944 unterstand der Stab dann dem Befehlshaber Ostungarn. Der Stab wurde 1944 in Sepsiszentrgyörgy und in Bicske stationiert. Anfang 1945 wurde der Stab dann wieder der 6. Armee unterstellt. Jetzt wurde der Stab im nördlichen Ungarn eingesetzt. Der Stab wurde dabei in Nagymegyer und in Szekelyudvarhely stationiert.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch den Wehrkreis IV wahrgenommen.

Kommandeure: