Ortskommandantur 422

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 422. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 28572

Die Ortskommandantur 422 (OK 422) wurde am 29. Mai 1941 in Krynica, im Generalgouvernement, aufgestellt. Der Stab wurde durch Abgaben der Ortskommandantur 526 (OK 526) als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung weiter in Krynica im Generalgouvernement eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Ab dem 7. August 1941 wurde der Stab dann in Lemberg, ebenfalls Generalgouvernement, stationiert. Am 5. November 1942 wurde der Stab aufgelöst. Das Personal wurde als Unterkunftsabteilung Lemberg von der Oberfeldkommandantur 365 (OFK 365) übernommen.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 456, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 456, wahrgenommen.

Kommandeure: