Ortskommandantur 404

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 404. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 gestrichen. 1942/43 wurde der Stab mit der gleichen Nummer wieder eingetragen. Am 28. März 1945 wurde der Stab endgültig gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 17149

Die Ortskommandantur 404 (OK 404) wurde am 29. Mai 1941 im Generalgouvernement aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung weiter im Generalgouvernement eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Militärbefehlshaber im Generalgouvernement unterstellt. Stationiert wurde der Stab in Sanok, im Generalgouvernement. 1941 wurde der Stab in Schaulen stationiert. 1943 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. 1944 unterstand der Stab dann der 3. Panzerarmee. Anfang 1945 wurde der Stab in Kauen eingesetzt. Später im Jahr 1945 wurde der Stab unter der 3. Panzerarmee dann auch in Königsberg, im Wehrkreis I, eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 83, später Jäger-Ersatz-Bataillon 83, wahrgenommen.

Kommandeure: