Ortskommandantur 368

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 368. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 auf Ortskommandantur (I) 368 geändert. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 8. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 47266

Die Ortskommandantur 368 (OK 368) wurde am 20. Mai 1941 in Innsbruck, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Aleschki stationiert. Ab dem 22. Januar 1943 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. Ab dem 14. März 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Krim. Ab dem 1. Oktober 1943 wurde der Stab der 17. Armee unterstellt. 1944 wurde der Stab offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: