Ortskommandantur 358

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 358. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 auf Ortskommandantur (I) 358 geändert. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46811

Die Ortskommandantur 358 (OK 358) wurde am 20. Mai 1941 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet B unterstellt. Der Stab wurde in Repki stationiert. Ab dem 8. März 1943 unterstand der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte. Von diesem wurde der Stab bei der 2. Armee eingesetzt. 1943 wurde der Stab in Ssudsha stationiert. 1944/45 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. Bei dieser wurde der Stab in den Karpaten und in Oberschlesien eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: