Ortskommandantur 348

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 348. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942 auf Ortskommandantur (I) 348 geändert. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46423

Die Ortskommandantur 348 (OK 348) wurde am 15. Mai 1941 in Graz, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 1. September 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Ab dem 1. November 1942 wurde der Stab auch als Kommandantur des Bereiches Perejaslaw bezeichnet.

Am 14. Oktober 1943 wurde in Döberitz, im Wehrkreis III, wieder eine Ortskommandantur 348 (OK 348) aufgestellt. Die wurde nach ihrer Aufstellung nach Norwegen verlegt. Dort wurde der Stab der 14. Luftwaffen-Felddivision unterstellt. Von dieser wurde der Stab in Mosjoen stationiert. 1945 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Norwegen.

Die Ersatzgestellung der beiden Stäbe wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: