Ortskommandantur 338

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (II) 338. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 7. März 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 46088

Die Ortskommandantur 338 (OK 338) wurde am 15. Mai 1941 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab abwechselnd bei der 454. Sicherungs-Division bzw. der Ersatz-Brigade 202 eingesetzt. Ab dem 18. Februar 1942 wurde der Stab der 1. Panzerarmee unterstellt. Ab dem 8. Juni 1942 wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 3. Juli 1942 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Ab dem 9. Februar 1943 wurde der Stab dann wieder dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Berdjansk stationiert. Am 8. Dezember 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: