Ortskommandantur 326

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 326. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 41971

Die Ortskommandantur 326 (OK 326) wurde am 17. Mai 1941 im Wehrkreis VI aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab dann bei der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Gdow stationiert. Anfang 1944 wurde der Stab in Tschertkowo (Tschernewo) stationiert. Mitte 1944 wurde der Stab in Roela stationiert. 1944 wurde der Stab dem Befehlshaber Ostungarn unterstellt und in Ungarn eingesetzt. Bei Kriegsende unterstand der Stab bei Wien der Heeresgruppe Süd.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 474, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 474, wahrgenommen. Ab dem 12. Februar 1943 übernahm das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 diese Aufgabe.

Kommandeure: