Ortskommandantur 325
Standortkommandantur Shitomir
Standortkommandantur 325

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 325. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Eine spätere Nummer konnte bisher nicht ermittelt werden.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45208

Die Ortskommandantur 325 (OK 325) wurde am 20. Mai 1941 in Graz, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab dem 21. Juli 1941 wurde der Stab in Korosten stationiert. Ab dem 23. Dezember 1941 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Am 24. Dezember 1943 wurde der Stab in Stadtkommandantur Shitomir umbenannt. Der Stab wurde ab diesem Tag auch in Shitomir stationiert. Später wurde der Stab dann in Standort-Kommandantur 325 umbenannt. 1944 wurde der Stab der 4. Panzerarmee unterstellt. Ende 1944 wurde der Stab in Rabka stationiert. 1945 unterstand der Stab der Heeresgruppe Mitte in Schlesien.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: