Ortskommandantur 303
Bezirkskommandantur 303

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 303. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Am 18. November 1943 wurde der Stab mit der gleichen Nummer wieder eingetragen, ohne das diese anderweitig vergeben war. Am 21. November 1944 wurde die Nummer erneut gestrichen. Aber am 16. Januar 1945 wurde der Stab dann wieder als Ortskommandantur (I) 303 mit der gleichen Nummer eingetragen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19496

Die Ortskommandantur 303 (OK 303) wurde am 15. Mai 1941 in Würzburg, im Wehrkreis XIII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. 1941 wurde der Stab in Leovaum, Kopani und Shmerinka stationiert. Ab dem 15. November 1941 unterstand der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine. Von diesem wurde der Stab jetzt in Cherson stationiert. Ab dem 9. Dezember 1943 wurde der Stab auch als Bezirks-Kommandantur 303 bezeichnet. Er war jetzt in Dubossari stationiert. Im Frühsommer 1944 wurde der Stab in Cahul, in Rumänien, stationiert. 1944 unterstand der Stab der 6. Armee. Ende 1944 und Anfang 1945 war der Stab in Ungarn im Einsatz. Der Stab wurde dort in Dombowar stationiert. Bei Kriegsende unterstand der Stab bei Wien der Heeresgruppe Süd.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 319, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 319, wahrgenommen.

Kommandeure: