Ortskommandantur 295

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 295. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 07554

Die Ortskommandantur 295 (OK 295) wurde am 20. Juli 1941 im Wehrkreis XIII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 444. Sicherungs-Division eingesetzt. Ab 1942 wurde der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet A unterstellt. 1943 wurde der Stab dann der 1. Panzerarmee unterstellt. 1944 unterstand der Stab dann dem Befehlshaber Ostungarn. Anfang 1945 wurde der Stab unter der Heeresgruppe Süd in Ungarn eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 170, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 170, wahrgenommen.

Kommandeure: