Ortskommandantur 294

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 294. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht am 31. Dezember 1943 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 38353

Die Ortskommandantur 294 (OK 294) wurde am 31. Juli 1941 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Dort wurde der Stab bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab in Charkow stationiert. Ab dem 26. März 1943 wurde der Stab der Armee-Abteilung Kempf unterstellt. Der Stab wurde 1943 in Dergatschi stationiert. Ab dem 15. August 1943 unterstand der Stab der 8. Armee. Am 2. November 1943 wurde der Stab nach Döberitz in den Wehrkreis III verlegt. Dort wurde der Stab bis zum 31. Januar 1944 aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure: