Ortskommandantur 272

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 272. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht 1942/43 gestrichen. Am 30. Oktober 1943 wurde der Stab mit der gleichen Nummer wieder eingetragen, ohne dass diese zwischenzeitlich vergeben war. Am 19. Januar 1945 wurde die Nummer wieder gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 18913

Die Ortskommandantur 272 (OK 272) wurde am 28. Juli 1941 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Anfang 1942 wurde der Stab in Orechow stationiert. Ab dem 9. Juli 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ukraine unterstellt. Von diesem wurde der Stab jetzt in Nikopol stationiert. 1943 unterstand der Stab wieder dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd. 1944 wurde der Stab der 6. Armee unterstellt. Unter dieser war der Stab dann zuletzt in Ungarn im Einsatz. Ende 1944 wurde der Stab anscheinend aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 437, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 437, wahrgenommen.

Kommandeure: