Ortskommandantur 270

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 270. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 45668

Die Ortskommandantur 270 (OK 270) wurde am 21. Juli 1941 im Wehrkreis X aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. 1941 wurde der Stab in Sanok stationiert. Ab 1943 unterstand der Stab der 4. Panzerarmee. 1943 wurde der Stab in Achtyrka stationiert. 1945 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. Er war jetzt in der Slowakei im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 90 wahrgenommen. Ab dem 5. Juni 1942 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 490, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 490, diese Aufgabe.

Kommandeure: