Ortskommandantur 257

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Ortskommandantur (I) 257. Die Einheit wurde in der Feldpostübersicht nie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32892

Die Ortskommandantur 257 (OK 257) wurde am 19. Juli 1941 in München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Nord unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 207. Sicherungs-Division eingesetzt. 1942 wurde der Stab dem Wehrmachtbefehlshaber Ostland unterstellt. Der Stab wurde in diesem Jahr in Dulowo, Loknja und Ssloboda verzeichnet. Später unterstand der Stab der 16. Armee. 1945 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. Von dieser wurde der Stab in der Slowakei eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 7 wahrgenommen.

Kommandeure: