Feldkommandantur 751

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 751 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1940/41 wurde der Eintrag in Feld-Kommandantur 751 V geändert. Am 29. Oktober 1943 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab

00020 gestr. Okt/43

Die Feldkommandantur 751 (FK 751) wurde am 11. Juni 1940 im Wehrkreis V aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Frankreich verlegt. Dort wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Von diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Dabei wurde der Stab in Chartres stationiert. 1942 wurde der Stab in den Osten verlegt. Dort wurde der Stab in Südrussland der Heeresgruppe Süd unterstellt. Der Stab wurde bei der 11. Armee eingesetzt. Im November 1942 wurde der Stab in Karasubasar stationiert. 1943 wurde der Stab in Simferopol stationiert. Im Herbst 1943 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 119 wahrgenommen. Ab dem 11. Dezember 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 195, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 195, diese Aufgabe.

Kommandeure: