Feldkommandantur 721
Ortskommandantur 721
Festungskommandantur Akershus

 

Feldpostnummern ab Mitte 1940: Die Einheit wurde als Feldkommandantur 721 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch Mitte 1940 wurde der Eintrag in Ortskommandantur (II) 721 umbenannt. Am 3. Oktober 1944 wurde der Stab gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 13077 gestr. Okt/44

Die Feldkommandantur 721 (FK 721) wurde am 20. Mai 1940 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab nach Norwegen verlegt. Dort wurde der Stab der Gruppe XXI unterstellt. Am 2. Juli 1940 wurde der Stab bis auf eine Ortskommandantur 721 (OK 721) aufgelöst. Später wurde der Stab dem Befehlshaber Oslo unterstellt. Der Stab wurde jetzt als Festungs-Kommandantur Akershus bezeichnet. 1942 wurde der Stab dem AOK Lappland unterstellt. Später unterstand der Stab dann der 20. Gebirgs-Armee. Am 2. Oktober 1944 wurde der Stab aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde anfangs durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 25 wahrgenommen. Ab dem 15. November 1940 übernahm das Infanterie-Ersatz-Bataillon 4, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 4, diese Aufgabe.

Kommandeure: