Feldkommandantur 591

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 591 V umbenannt. 1942/43 wurde die Einheit gestrichen. Dafür erhielt die Einheit einen Eintrag bei der Sammelfeldpostnummer Nancy. Diese wurde am 31. Oktober 1944 gestrichen. Am 8. November 1944 wurde der Stab mit neuer Nummer wieder eingetragen, teilte sich diese aber mit dem Feldgendarmerie-Trupp 553 und dem Feldgendarmerie-Trupp 901. Ab dem 8. Januar 1944 hatte der Stab die Nummer für sich allein.

Einheit Feldpostnummer
Stab 24969 gestr. 42/43

ab 42/43 07244 V gestr. Okt/44

ab Nov/44 65542

Die Feldkommandantur 591 (FK 591) wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Der Stab wurde im Armeepaket K (Kassel) als Heerestruppe aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung bei der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 3. Juli 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab im Militärverwaltungsbezirk C in Nancy eingesetzt. Der Stab war jetzt für das Departement Meurthe-et-Moselle zuständig. Der Stab unterhielt auch eine Außenstelle in Lunéville. Nach dem Rückzug aus Frankreich wurde der Stab bei der 1. Fallschirmarmee im Raum Wesel eingesetzt.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 81, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 81, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Alfred Schreiber     29. Oktober 1944 - 24. Februar 1945

Generalmajor Reinhold Gothsche     25. Februar 1945 - Kriegsende