Feldkommandantur 581

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in der Feldpostübersicht in Feld-Kommandantur 581 V umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 06457

Die Feldkommandantur 581 (FK 581) wurde am 1. August 1939 im Wehrkreis VI als Übungseinheit aufgestellt. Der Stab wurde am 26. August 1939 im Armeepaket L (Lübeck) als Heerestruppe mobilisiert. Der Stab war jetzt in Pommern, im Wehrkreis II, eingesetzt. Dort unterstand der Stab der 4. Armee. Mit dieser Unterstellung kam der Stab dann auch nach Polen. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab ab dem 30. Juni 1940 dem Militärbefehlshaber Frankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab anfangs im Militärverwaltungsbezirk A eingesetzt. Ab dem 20. September 1940 wurde der Stab dann im Militärverwaltungsbezirk B eingesetzt. Der Stab war in Rennes stationiert. Ab dem 30. April 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Mitte unterstellt. Von diesem wurde der Stab zunächst bei der 221. Sicherungs-Division eingesetzt. Der Stab wurde in Bobruisk stationiert. 1943 war der Stab unter der 9. Armee in Shlobin stationiert. 1945 war der Stab noch immer unter der 9. Armee an der Weichsel im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 37, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 37, wahrgenommen. Ab 1943 war dann das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 6 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure:

Generalmajor Gustav Dürrstein 5. September 1944 -