Feldkommandantur 503

 

Feldpostnummern ab Mobilmachung: 1940/41 wurde die Einheit in Feld-Kommandantur 503 V umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 06700

Die Feldkommandantur 503 (FK 503) wurde am 10. September 1939 im Wehrkreis II aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe aufgestellt. Er wurde anfangs im Westen eingesetzt. Nach dem Frankreichfeldzug wurde der Stab dem Militärbefehlshaber Belgien/Nordfrankreich unterstellt. Unter diesem wurde der Stab bis zum 1. Dezember 1940 bei der OFK 570 in Courtrai/Kortryck eingesetzt. Ab Dezember 1940 war der Stab in Gent, in Belgien, stationiert. Ab März 1941 war der Stab in Zamosc stationiert. Später im Jahr 1941 wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab zuerst bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Später wurde der Stab dann bei der 454. Sicherungs-Division eingesetzt. 1943 unterstand der Stab dann der Armee-Abteilung Kempf. Später im Jahr 1943 wurde der Stab der 8. Armee unterstellt. 1945 war der Stab noch immer bei der 8. Armee in der Slowakei im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 5, später Panzergrenadier-Ersatz-Bataillon 5, wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Felix Jacobi     18. Januar 1941 - 2. April 1943

Oberst Joachim von Kaltenborn-Stauchau 3. April 1943 - 14. März 1944