Feldkommandantur 248

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete Feldkommandantur 248 V. Am 29. Oktober 1943 wurde der Eintrag in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 36386

Die Feldkommandantur 248 (FK 248) wurde am 25. Juli 1941 in Innsbruck, im Wehrkreis XVIII, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab bei der 213. Sicherungs-Division eingesetzt. Dabei wurde der Stab auch zeitweise in Dnjepropetrowsk stationiert. Ab dem 12. Januar 1943 war der Stab als Flüchtlingsstab A im Einsatz. Später wurde er auch noch als Flüchtlingsstab Süd eingesetzt. Am August 1943 wurde der Stab in den Wehrkreis XVIII zurück verlegt. Dort wurde der Stab am 4. September 1943 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 18 wahrgenommen.

Kommandeure:

Generalmajor Hans Georg Ehrenberg     6. Juni 1943 - 18. September 1943