Feldkommandantur 245

 

Feldpostnummern ab 1941: Der Eintrag lautete in der Feldpostübersicht Feldkommandantur 245 V.

Einheit Feldpostnummer
Stab 44626

Die Feldkommandantur 245 (FK 245) wurde am 24. Juli 1941 in Stuttgart, im Wehrkreis V, aufgestellt. Der Stab wurde nach der Aufstellung im Osten als Heerestruppe eingesetzt. Dabei wurde der Stab dem Befehlshaber Heeresgebiet Süd unterstellt. Von diesem wurde der Stab in Poltawa eingesetzt. Ab 1942 unterstand der Stab dann dem Befehlshaber Heeresgebiet Don. Im September 1942 war der Stab in Krassny Saultin stationiert. Dabei unterstand der Stab der Oberfeldkommandantur Donez. 1944 unterstand der Stab erst dem Befehlshaber Transnistrien und später dem Befehlshaber Nordrumänien. 1945 unterstand der Stab der 1. Panzerarmee. Unter dieser wurde er bis zum Kriegsende eingesetzt. Anfang 1945 war der Stab in der Slowakei im Einsatz.

Die Ersatzgestellung des Stabes wurde durch das Infanterie-Ersatz-Bataillon 380, später Grenadier-Ersatz-Bataillon 380, wahrgenommen.

Kommandeure: