bInfanterie-Ersatz-Regiment 75
Infanterie-Ausbildungs-Regiment 75 
Grenadier-Ausbildungs-Regiment 75
 

 

Feldpostnummer ab dem 24. Februar 1945: Vergeben wurde die Nummer für den Regimentsstab und Einheit, allerdings ohne genaue Bezeichnung der Einheiten.

Einheit Feldpostnummer
Stab 18574 A

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 75 wurde am 8. September 1939 in Neustrelitz, Wehrkreis II, aufgestellt. Das Regiment war der Ersatztruppenteil der 75. Infanterie-Division. Anfangs unterstand anfangs das Regiment dem Kommandeur der Ersatztruppen II. Dem Stab unterstanden 1939 die Infanterie-Ersatz-Bataillone 172, 202 und 222. Das Infanterie-Ersatz-Regiment 75 unterstand ab dem 9. November 1939 der Division 152. Mitte 1940 unterstanden dem Stab die Infanterie-Ersatz-Bataillone 48, 92 und 172. Ab dem 20. Juni 1940 wurde der Stab der Division 192 unterstellt. Am 28. Juni 1942 wurde das Regiment nach Dirschau in Westpreußen, Wehrkreis XX, verlegt. Am 11. Mai 1942 wurde der Stab nach Elbing, Wehrkreis XX, verlegt. Am 1. Oktober 1942 wurde das Regiment zum Infanterie-Ausbildungs-Regiment 75 umbenannt. Ab dem 6. Oktober 1942 unterstand das Regiment wieder der Division 152. Bereits am 15. Oktober 1942 wurde das Regiment in Elbing erneut umbenannt, diesmal zum Grenadier-Ausbildungs-Regiment 75. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Grenadier-Ausbildungs-Bataillone 120, 172 und 478. 1943 war das Regiment in Marienburg stationiert. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Grenadier-Ausbildungs-Bataillone 172 und 478. 1944 unterstand dem Stab nur noch das Grenadier-Ausbildungs-Bataillone 478. 1945 wurde das Regiment unter der Kommandantur Graudenz mobilisiert. Am 11. März 1945 wurden die Reste des Grenadier-Ausbildungs-Regiment 75 mit Stab, IG-, Panzerjäger- und Granatwerfer-Ausbildungs-Kompanie der 325. Infanterie-Division in Dänemark zur Neuaufstellung zugeführt. Am 27. März 1945 wurde allerdings ein Eintrag gefunden, dass das Regiment nach Kopenhagen der 328. Infanterie-Division nach Kopenhagen zugeführt wurde. Es sollte danach aufgelöst werden und in die 328. Infanterie-Division eingegliedert werden.

Kommandeure: