Infanterie-Ersatz-Regiment 253
Grenadier-Ersatz-Regiment 253
Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 253
Reserve-Grenadier-Regiment 253
Grenadier-Ausbildungs-Regiment 253

 

Feldpostnummern: ab 13. Oktober 1944 für ein Reserve-Grenadier-Regiment 253 Regimentsstab und Einheit, ohne Bezeichnung der Kompanien

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 16032 A

Das Infanterie-Ersatz-Regiment 253 wurde am 26. August 1939 in Soest, Wehrkreis VI, aufgestellt. Das Regiment bildete den Stab für die Ersatz-Bataillone der 253. Infanterie-Division. Das Regiment unterstand anfangs dem Kommandeur der Ersatztruppen VI. Im Herbst 1939 gehörten dadurch die Infanterie-Ersatz-Bataillone 453, 464 und 473 zum Regiment. Am 2. Oktober 1939 wurde der Stab nach Lüdenscheid, ebenfalls Wehrkreis VI, verlegt. Am 5. November 1939 wurde der Stab nach Graudenz in Westpreußen, Wehrkreis XX, verlegt. Ab dem 15. November 1939 unterstand der Stab der Division 156. Anfang 1940 unterstanden dem Stab in Westpreußen die Infanterie-Ersatz-Bataillone 453, 464 und 473. Am 18. August 1940 wurde der Stab nach Aachen in den Wehrkreis VI zurück verlegt. Danach unterstanden dem Stab Ende 1940 noch immer die Infanterie-Ersatz-Bataillone 453, 464 und 473. Ab dem 1. Oktober 1942 unterstand der Stab der Division 526. Am 7. November 1942 wurde der Stab zum Grenadier-Ersatz-Regiment 253 umbenannt. Zu diesem Zeitpunkt unterstanden dem Stab die Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillone 328, 453, 464 und 473. 1943 wurde der Stab zum Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Regiment 253 umbenannt. Im September 1944 wurde das Regiment beim Walküre-Aufruf des Wehrkreises VI mobilisiert und der 526. Reserve-Division unterstellt. Dabei gliederte es sich in 4 Bataillone zu 4 Kompanien und besaß eine Kopfstärke von 3843 Mann. Das Regiment und seine Bataillone 328, 453, 464 und 473 erhielten jeweils Feldpost-Nummern als Reserve-Grenadier-Regiment bzw. Bataillone, wurden aber schon im Oktober 1944 in normale Front-Divisionen eingegliedert. Der Stab wurde ebenfalls im Oktober 1944 in Bonn, Wehrkreis VI, wieder aufgestellt. Der neue Stab unterstand der Division 476. Anfang 1945 unterstanden dem Stab die Grenadier-Ersatz- und Ausbildungs-Bataillone 77, 453 und 454. Im März 1945 wurde der Stab im Rahmen der Westgoten-Bewegung nach Attendorn verlegt. Zu dieser Zeit befand sich ein schweres Grenadier-Bataillon 253 beim Stab, welches aus den Regimentseinheiten aufgestellt worden war.

Kommandeure: