Ersatz-Bataillon 999
Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 999
Ersatz-Brigade 999

 

Das Ersatz-Bataillon 999 wurde am 14. Februar 1943 auf dem Truppenübungsplatz Heuberg, Wehrkreis V, als Ersatztruppenteil für die Einheiten 999 (Bewährungstruppe) aufgestellt. Anfangs gliederte sich das Bataillon in zwei Schützen-Ausbildungs-Kompanien, eine 3. Artillerie-Ausbildungs-Batterie, eine 4. gemischte Kompanie und eine 5. Nachrichten-Ausbildungs-Kompanie. Am 6. April 1943 wurde das Bataillon zum Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 999 erweitert. Am 10. Dezember 1943 wurde das Bataillon auf den Truppenübungsplatz Baumholder, Wehrkreis XII, verlegt. Hier wurde das Bataillon jetzt auch als Ersatz-Brigade 999 bezeichnet. Im September 1944 wurde die Brigade aufgelöst. Dabei bildete sie die Einsatz-Bataillone 999 (als Bautruppen): 1./999, welches zuletzt in Koblenz im Einsatz war, 2./999, welches zuletzt in Mainz, ebenfalls Wehrkreis XII, im Einsatz war, 3./999 und 4./999 welche beide zuletzt am Oberrhein eingesetzt wurden. Alle Bataillone wurde zu je 4 Kompanien aufgestellt.

Kommandeure:

 

10. August 1944

Brigadestab

Wachzug

Ersatz- und Ausbildungs-Bataillon 999