Infanterie-Ersatz-Bataillon 256
Reserve-Infanterie-Bataillon 256
Grenadier-Ersatz-Bataillon 256
Reserve-Grenadier-Bataillon 256

 

Feldpostnummern vom Ersatz-Bataillon später Reserve-Bataillon ab 1942:

Einheit Feldpostnummer
Stab 34185 A
1. Kompanie 34185 B
2. Kompanie 34185 C
3. Kompanie 34185 D
4. Kompanie 34185 E

Das Bataillon wurde am 5. Dezember 1940 in Neustadt an der Weinstraße, Wehrkreis XII, aufgestellt. Das Infanterie-Ersatz-Bataillon 256 entstand durch Umbenennung des Grenz-Infanterie-Ersatz-Bataillons 127 und unterstand der Division 172. Später wurde das Bataillon nach Heidelberg, ebenfalls Wehrkreis XII, verlegt. Am 13. Juni 1942 wurde das Bataillon nach Troyes in Frankreich verlegt. Ab diesem 13. Juni 1942 unterstand das Bataillon der Division 182. Am 15. Oktober 1942 wurde das Bataillon in Troyes in ein Infanterie-Ersatz-Bataillon 256 und ein Reserve-Infanterie-Bataillon 256 geteilt. Das Reserve-Bataillon wurde der 182. Reserve-Division unterstellt. Das Ersatz-Bataillon wurde nach der Teilung der Division 462 unterstellt. Beide Bataillone wurden am 7. November 1942 in Grenadier-Ersatz-Bataillon 256 bzw. Reserve-Grenadier-Bataillon 256 umbenannt. Im Dezember 1942 wurde das Ersatz-Bataillon nach Pfalzburg in den Wehrkreis XII zurück verlegt. Das Reserve-Bataillon wurde vor Dezember 1943 wieder aufgelöst. Das Ersatz-Bataillon wurde im September 1944 bei Aufstellung der Kampfgruppen nicht mehr erwähnt. Demnach war es zu diesem Zeitpunkt bereits aufgelöst.

Kommandeure: