551. Sperr-Division
551. Grenadier-Division

 

1. Einsatz und Unterstellung:

Die 551. Sperr-Division wurde am 11. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Thorn als Sperr-Division der 29. Welle im WK XX aus Ersatz-Truppen des Wehrkreises aufgestellt. Am 19. Juli 1944 wurde die Division in 551. Grenadier-Division umbenannt. Am 13. August 1944 besuchte der Reichsführer-SS und Befehlshaber des Ersatzheeres Heinrich Himmler die Division. Ab dem 21. August 1944 wurde die Division auf die Bahn verladen. Über Allenstein - Memel verlegte die Division nach Akmene, wo sie ausgeladen wurde. Divisions-Gefechtsstand und Versammlungsraum wurde Moscheiken (heute Mažeikiai in Litauen). Die Division wurde westlich von Schaulen eingesetzt. Am 24. August verlegte der Divisionsstab nach Purvozai. In der Nacht zum 26. August löste die Division die 14. Panzer-Division an der Venta ab. Die Division hatte eine Frontlänge auf 42 km die nur punktuell besetzt wurden. Zur Verstärkung der Division wurde dieser das I. / Sicherungs-Regiment 609 unterstellt. Am 1. September 1944 wurde der Division eine Batterie schwere Feldhaubitzen und eine Batterie Mörser der schweren Artillerie-Abteilung 816 unterstellt. Vom 4. September bis zum 14. September waren die 1. / Pionier-Brücken-Bataillon 208 und Teile der schweren Panzer-Brückenkolonne 848 sowie die 7. / Panzer-Artillerie-Regiment 78 der Division unterstellt. Am 14. September 1944 wurden die 1. / Werfer-Regiment 57 und die 1. / schwere Panzer-Abteilung 510 der Division unterstellt, ihr aber am 16. September 1944 wieder genommen.
Am 5. Oktober begann die sowjetische Großoffensive, um Memel und die Ostseeküste zu erreichen. Hauptkräfte der Roten Armee trafen direkt auf die von der 551. Grenadier-Division besetzte Frontlinie. Überall wurde die Front durchbrochen und die Division hatte sehr großen Verluste an Menschen und Material. Am 9. Oktober 1944 wurde die Division in 551. Volks-Grenadier-Division umbenannt.

 

1944

Datum Armeekorps Armee Heeresgruppe Ort
11. Juli 1944 stellv. Gen.K. XX. AK   BdE Thorn
22. August 1944 XXXX. Pz.K. 3. Panzerarmee Mitte Litauen (Lagekarte)

 

2. Kommandeure:

11. Juli 1944 Oberst Siegfried Verhein

2. September 1944 Oberst Schmidt (i.V.)

12. September 1944 Generalleutnant Siegfried Verhein

 

3. Gliederung:

Grenadier-Regiment 1113

Grenadier-Regiment 1114

Grenadier-Regiment 1115

Artillerie-Regiment 1551

Divisions-Füsilier-Kompanie 551

Feldersatz-Bataillon.1551

Pionier Bataillon.1551

Panzer-Jagd-Abteilung 1551

Nachrichten-Abteilung 1551

Infanterie-Divisions-Nachschubführer 1551