Grenadier-Regiment 1113

 

Das Regiment wurde am 11. Juli 1944 auf dem Truppenübungsplatz Thorn aus Ersatz-Truppen des Wehrkreises XX aufgestellt. Das Regiment unterstand der 551. Grenadier-Division, später 551. Volks-Grenadier-Division. Am 21. August 1944 wurde das Regiment in Thorn auf die Bahn verladen und anschließend über Allenstein - Memel nach Akmene transportiert, wo es am 24. August ausgeladen wurde. Anschließend marschierte das Regiment nach Moscheiken (heute Mažeikiai in Litauen). Am 23. August 1944 erhielt das Regiment den Befehl, das Westufer der Venta von übergesetzten russischen Truppen zu säubern. Zu diesem Zweck wurde dem Regiment die I. / Artillerie-Regiment 1551 unterstellt. Der Angriff des Regiments fand am 24. August statt und wurde am gleichen Tag erfolgreich abgeschlossen. Da in der neuen HKL keine Stellungen vorhanden waren, wurde in den nächsten Wochen verstärkt Stellungsbau betrieben. Trotzdem erlitt das Regiment durch gegnerisches Feuer schwere Verluste. Am 5. Oktober 1944 begann der russische Großangriff auf die deutschen Stellungen. Das Regiment wurde dabei fast vollständig vernichtet. Der Stab und die Restteile des Regiments wurden nach Westen abgedrängt. Bei Lucke und Upyna konnten nochmals Auffangstellungen errichtet werden. Die Reste des Regiments kämpften im Kurland-Kessel.