Feldersatz-Regiment B/2

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Stab Feldersatz-Regiment B/2 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. November 1944 wurde der Eintrag in Regimentsstab Sicherungs-Regiment 93 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23724 bis Nov/44

Das erste Feldersatz-Regiment B/2 wurde Mitte August 1941 in München, im Wehrkreis VII, aufgestellt. Das Regiment wurde zur Nachführung von Ersatztruppen an das Ostheer aufgestellt. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der Feldersatz-Division B unterstellt. Mit dieser verlegte das Regiment in den Osten. Am 26. August 1941 rückte das Regiment ab. Ende Oktober 1941 kehrte das Regiment in den Wehrkreis VII zurück und wurde am 22. Oktober 1941 dort offiziell aufgelöst.

Das Feldersatz-Regiment B/2 wurde erneut am 2. Januar 1942 im Wehrkreis XVII aufgestellt. Das Regiment wurde der Feldersatz-Division B unterstellt. Noch im Januar 1942 wurde das Regiment wieder nach Osten in Marsch gesetzt. Ab dem 27. November 1942 wurde der Stab der Heeresgruppe Don unterstellt. Ab dem 14. Februar 1943 wurde der Stab der Heeresgruppe Süd unterstellt. Ab dem 15. April 1944 wurde der Stab der Heeresgruppe Nordukraine unterstellt. Bei dieser wurde der Stab am 29. Juni 1944 in Sicherungs-Regimentsstab 93 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des späteren Regiments war das Infanterie-Ersatz-Bataillon II./134, später Grenadier-Ersatz-Bataillon II./134, zuständig.

Kommandeure: