Landesschützen-Regiment 3/IX
Landesschützen-Regimentsstab 93
Sicherungs-Regimentsstab 93

 

Feldpostnummern vom Sicherungs-Regiment: Die Nummer des Stabes wurde am 8. Januar 1945 gestrichen, aber am 8. Februar 1945 wieder ausgegeben, aber mit dem Zusatz Führerreserve Heeresgruppe Mitte.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 23724

Das Landesschützen-Regiment 3/IX wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Erfurt, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Das Regiment wurde nur als Stab aufgestellt. Ab Oktober 1939 wurde der Stab der Division z.b.V. 409 unterstellt. Am 1. April 1940 wurde der Stab in Erfurt in Landesschützen-Regiment 93 umbenannt. Auch nach der Umbenennung unterstand der Stab der Division z.b.V. 409. Am 18. September 1940 wurde der Stab aufgelöst und zur Bildung des Landesschützen-Regimentsstab 95 verwendet.

Das Sicherungs-Regiment 93 wurde am 29. Juni 1944 bei der Heeresgruppe Nordukraine aufgestellt. Auch dieses wurde nur als Stab aufgestellt. Er entstand aus dem Stab vom Feldersatz-Regiment B 2. Er wurde als Heerestruppe der Heeresgruppe Nordukraine unterstellt. Ab dem 24. September 1944 unterstand der Stab der Heeresgruppe Mitte. Ende 1944 unterstand der Stab der Heeresgruppe A.

Für die Ersatzgestellung des Landesschützen-Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon 9 zuständig.

Für die Ersatzgestellung des Sicherungs-Regiments war das Landesschützen-Ersatz-Bataillon II./7 zuständig.

Regimentskommandeure: