Feldersatz-Regiment B/1

 

Feldpostnummern ab 1941/42: Die Einheit wurde als Stab Feldersatz-Regiment B/1 in der Feldpostübersicht eingetragen. Noch 1941/42 wurde der Eintrag gestrichen. Dafür wurde 1941/42 bei einer anderen Nummer wieder ein Stab Feldersatz-Regiment B/1 eingetragen. 1942/43 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 19708 gestr. 41/42

ab 41/42 40235 gestr. 42/43

Das erste Feldersatz-Regiment B/1 wurde im August 1941 im Wehrkreis VI aufgestellt. Das Regiment wurde zur Nachführung von Ersatztruppen an das Ostheer aufgestellt. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der Feldersatz-Division B unterstellt. Mit dieser verlegte das Regiment in den Osten und wurde dort noch vor dem Herbst 1941 aufgelöst.

Das Feldersatz-Regiment B/1 wurde erneut im Januar 1942 im Wehrkreis XVIII aufgestellt. Das Regiment wurde der Feldersatz-Division B unterstellt. Noch am gleichen Tag wurde das Regiment wieder nach Osten in Marsch gesetzt und dort dann später wieder aufgelöst.

Kommandeure: