Fahr-Ersatz-Abteilung 1
Fahr-Ausbildungs-Abteilung 1
Fahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 1

 

Das Abteilung wurde am 26. August 1939 in Bartenstein, Wehrkreis I, aufgestellt. Die Abteilung unterstand der Division 151. Die Abteilung entstand durch Umbenennung der Fahr-Abteilung 14. Im September 1940 wurde die Abteilung nach Pibrans, Wehrkreis I, verlegt. Kurze Zeit später, ca. Oktober 1940 wurde die Abteilung erneut verlegt, diesmal nach Klattau in das Protektorat Böhmen und Mähren. Am 27. Juli 1941 wurde die Abteilung nach Bartenstein in den Wehrkreis I zurück verlegt. Ab dem 24. September 1942 unterstand die Abteilung der Division 461. Am 30. September 1942 wurde die Abteilung in je eine Fahr-Ersatz-Abteilung 1 und eine Fahr-Ausbildungs-Abteilung 1 geteilt. Am 5. April 1943 wurden die beiden Abteilungen zur Fahr-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 1 zusammengelegt. Im Januar 1945 wurde die Abteilung bei Bartenstein vernichtet und aufgelöst. Nach Auskunft des DRK hatte sie 64 Vermißte zu verzeichnen. Die Ersatzaufgaben der Abteilung wurden von der Fahr-Ersatz-Abteilung 10 in Neumünster, Wehrkreis X, übernommen.