Divisionseinheiten der 9. Feld-Division (L)

 

Panzerjäger-Abteilung 9 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile der Panzerjäger-Abteilung 9 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Der Eintrag erfolgte nur als Stab und Einheit, wodurch die genaue Gliederung unklar blieb. Bereits am 13. März 1944 wurde der Eintrag in Stab Panzerjäger-Abteilung 225 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32363 A
1. Kompanie 32363 B
2. Kompanie 32363 C

Die Panzerjäger-Abteilung 9 (L) wurde am 1. November 1943 bei Oranienbaum in Nordrussland aufgestellt. Die Abteilung wurde aus der Panzerjäger-Abteilung der Luftwaffen-Feld-Division 9 bei der Übernahme von der Luftwaffe in das Heer gebildet. Mit der Aufstellung wurde die Abteilung der 9. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Abteilung in Nordrussland eingesetzt. Nach der Vernichtung der Division bei Oranienbaum wurde die Abteilung im März 1944 zur Panzerjäger-Abteilung 225 umbenannt.

Die Ersatzgestellung der Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

 

Füsilier-Bataillon 9 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. März 1944: Die Einheiten wurden als Teile vom Füsilier-Bataillon 9 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 3. Juli 1944 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 42384 A
1. Kompanie 42384 B
2. Kompanie 42384 C
3. Kompanie 42384 D
4. Kompanie 42384 E

Das Füsilier-Bataillon 9 (L) wurde am 1. November 1943 bei Oranienbaum in Nordrussland aufgestellt. Das Bataillon wurde bei der Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 9 von der Luftwaffe in das Heer gebildet. Mit der Aufstellung wurde das Bataillon der 9. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde das Bataillon weiter in Nordrussland eingesetzt. Im Kessel von Oranienbaum wurde das Bataillon vernichtet und am 12. Februar 1944 offiziell aufgelöst.

Die Ersatzgestellung der Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

 

Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 9 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 9 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 22. März 1944 wurde die Kraftfahr-Kompanie gestrichen. Am 11. April 1944 wurde die Fahrschwadron gestrichen. Am 19. Mai 1944 wurde die Nachschub-Kompanie zur Nachschub-Kompanie 454 umbenannt. Am 23. Mai 1944 wurde die Werkstatt-Kompanie zur Kraftwagen-Werkstatt-Kompanie 69 umbenannt. Am 3. Juli 1944 wurde der Kommandeur ebenfalls gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Kommandeur 41119 gestr. Jul/44
Fahrschwadron 35515 gestr. Apr/44
Kraftfahr-Kompanie 37075 gestr. Mär/44
Nachschub-Kompanie 9 (L) 41697 bis Mai/44
Werkstatt-Kompanie 9 (L) 44501 bis Mai/44

Der Kommandeur der Divisions-Nachschubtruppen 9 (L) wurde bei Oranienbaum in Nordrussland aufgestellt. Die Einheit entstand durch die Übernahme der Luftwaffen-Feld-Division 9 von der Luftwaffe in das Heer. Mit der Aufstellung wurde die Einheit der 9. Feld-Division (L) unterstellt. Unter dieser wurde die Einheit weiter in Nordrussland eingesetzt. Im Februar 1944 wurde die Einheit nach Vernichtung der Division zur Heerestruppe. Zuletzt wurde die Einheit in Dänemark eingesetzt.

Die Ersatzgestellung der Abteilung ist unklar.

Kommandeure:

 

Verwaltungsdienste 9 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 31. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 9 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 21. April 1944 wurde das Verpflegungs-Amt 9 (L) zur Verwaltungs-Kompanie 9 (L) umbenannt. Am 13. Mai 1944 wurde die Verwaltungs-Kompanie 9 (L) zum Verpflegungsamt 565 umbenannt. Am 4. Dezember 1944 wurde die Bäckerei-Kompanie gestrichen. Am 1. März 1945 wurde dann auch die Schlächterei-Kompanie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Verpflegungsamt 9 (L)
Verwaltungs-Kompanie 9 (L)
43607 bis Mai/44
Bäckerei-Kompanie 9 (L) 37348 gestr. Dez/44
Schlächterei-Kompanie 9 (L) 44084 gestr. Mär/45

 

Sanitätsdienste 9 (L)

 

Feldpostnummern ab dem 10. März 1944: Die Einheiten wurden alle mit der Nummer 9 (L) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 3. Juni 1944 wurde die 1. Sanitäts-Kompanie gestrichen. Am 3. Juli 1944 wurden die 2. Sanitäts-Kompanie und die Kranken-Kraftwagen-Kompanie 9 (L) gestrichen. Die Veterinär-Kompanie 9 (L) wurde erst am 7. November 1944 gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
1. Sanitäts-Kompanie 9 (L) 38244 gestr. Jun/44
2. Sanitäts-Kompanie 9 (L) 44336 gestr. Jul/44
Kranken-Kraftwagen-Kompanie 9 (L) 41427 gestr. Jul/44
Veterinär-Kompanie 9 (L) 43962 gestr. Nov/44