Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 69
Beobachtungs-Abteilung 69 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab dem 6. September 1943: Die Einheiten wurden als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 69 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 69 umbenannt. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie zur 2. und 3. Batterie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 00243 A
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
00243 B
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
00243 C

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 69 wurde am 15. September 1943 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren, aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung im Oktober 1943 im Eisenbahntransport an die südliche Ostfront verlegt. Im Dezember 1943 in Beobachtungs-Abteilung (tbew) 69 umgegliedert. Im Frühjahr 1944 wurde die Abteilung im Raum Tarnopol eingesetzt. Im Herbst 1944 zog sich die Abteilung in die Karpaten zurück. Im Januar 1945 wurde die Abteilung dann durch den sowjetischen Großangriff in die Slowakei abgedrängt. Zuletzt wurde die Abteilung beim XI. Armeekorps eingesetzt. Die Masse der Abteilung geriet bei Kriegsende in russische Gefangenschaft.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt