Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 41
Beobachtungs-Abteilung 41 (teilbeweglich)

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Abteilung wurde anfangs als Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 41 in der Feldpostübersicht eingetragen. Nach kurzer Zeit wurde beim Stab noch eine Stabsbatterie eingetragen, wodurch die Nummern der Batterien immer um eins erhöht wurden. 1942/43 wurde ein Wetterzug der Abteilung eingetragen. Am 15. Dezember 1943 wurden die Einheiten in Beobachtungs-Abteilung 41 umbenannt. Am 7. September 1944 wurden alle Einheiten bis auf die 3. Batterie gestrichen. Diese wurde an diesem Tag in bodenständige Beobachtungs-Batterie 41 umbenannt und am 6. November 1944 in  Beobachtungs-Batterie 402.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16060 bis 1942

ab 1942 16060 A

1. Stabsbatterie ab 1942 16060 B
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
17120
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
18425
verstärkter Wetterzug ab 42/43 19045 gestr. Sep/44

Die Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 41 wurde am 29. April 1942 in Mühlhausen, im Wehrkreis IX, aufgestellt. Die Abteilung wurde durch die Beobachtungs-Ersatz-Abteilungen 6, 7, 31 und 44 als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung Ende Mai in den Osten verlegt, wo sie anfangs bei der 4. Armee in Mittelrussland eingesetzt wurde. Anfangs unterstand die Abteilung dem Arko 125 des LVI. Panzerkorps. Ende Juli 1942 tauschte die Abteilung den Einsatzraum mit der Beobachtungs-Abteilung 8. Dadurch unterstand sie dem XII. Armeekorps. Ende Februar 1943 wurde die Abteilung aus dem Frontvorsprung zurückgenommen und in die Büffel-Stellung verlegt. Mitte August 1943 machte die Abteilung Stellungswechsel um 20 Kilometer rückwärts. Ende August 1943 erging der Befehl zur erneuten Verlegung, diesmal bis hinter die Dessna. Am 1. Oktober 1943 wurde die Abteilung in Beobachtungs-Abteilung (tbew.) umbenannt. Im Oktober 1943 wurde die Abteilung bei Propoisk unter dem Arko 35 des XXXXI. Panzerkorps eingesetzt. Im Dezember 1943 wurde die Abteilung im Dnjepr-Bogen im Bereich der 383. Infanterie-Division. Im März 1944 wurde die Abteilung nordöstlich von Bobruisk bei der 6. Infanterie-Division eingesetzt. Aus dem Mittelabschnitt der Ostfront konnte der größte Teil der Abteilung im Juli 1944 entkommen. Im September 1944 wurde die Abteilung trotzdem aufgelöst. Die 3. Batterie bildete dabei die Beobachtungs-Batterie (motorisiert) 404. Der Rest wurde zur Auffrischung anderer Abteilungen verwendet oder den Ersatz-Abteilungen zugeführt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 44 in Olmütz, im Protektorat Böhmen und Mähren.

Kommandeure:

unbekannt