Leichte Beobachtungs-Abteilung 39

 

Feldpostnummern ab 1942: Die Einheiten wurden durch die Umbenennung der Beobachtungs-Abteilung 555 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 15. Januar 1944 wurden die 1. und 2. Batterie in 2. und 3. Batterie umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 22472
1. Schallmess-Batterie
2. Schallmess-Batterie
24471
2. Lichtmess-Batterie
3. Lichtmess-Batterie
25069

Die Leichte Beobachtungs-Abteilung 39 wurde am 30. Juni 1942 in Südrussland aufgestellt. Die Abteilung wurde als Heerestruppe durch die Umbenennung der leichten Beobachtungs-Abteilung 555 aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde die Abteilung bei der 11. Armee in Südrussland eingesetzt. Am 24. September 1942 wurde ein Ballonzug aus der 4. Batterie der Beobachtungs-Abteilung 5 in die Abteilung eingegliedert. Später wurde die Abteilung in Nordrussland eingesetzt. 1945 wurde die Abteilung in Ostpreußen eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 31 in Braunschweig, im Wehrkreis XI. Nach deren Auflösung übernahm die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI diese Aufgabe.

Kommandeure:

unbekannt