Beobachtungs-Abteilung 31

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: 1943 wurden die Einheiten in leichte Beobachtungs-Abteilung 31 umbenannt. Am 18. November 1943 wurde die 1. Batterie in der Feldpostübersicht gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23534
1. Vermessungs-Batterie 18568 gestr. Nov/43
2. Schallmess-Batterie 16684
3. Lichtmess-Batterie 28216

Die Beobachtungs-Abteilung 31 wurde am 6. Oktober 1936 in Braunschweig, im Wehrkreis XI, aufgestellt. Die Abteilung wurde für die 31. Infanterie-Division aufgestellt und wurde dieser auch unterstellt. Im Dezember 1939 wurde die Abteilung zur Heerestruppe. Anfang 1942 wurde die Abteilung in Südrussland bei der 11. Armee eingesetzt. Am 20. Mai 1942 wurde die Abteilung in eine leichte Beobachtungs-Abteilung (mot) umgewandelt. Dabei wurde die 1. (Vermessungs-) Batterie aufgelöst. Später wurde die Abteilung im Westen eingesetzt. 1945 wurde die Armee bei der 5. Panzerarmee eingesetzt.

Ersatztruppenteil für die Abteilung war die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 31 in Braunschweig, im Wehrkreis XI. Nach deren Auflösung übernahm die Beobachtungs-Ersatz-Abteilung 6 in Lemgo, im Wehrkreis VI diese Aufgabe.

Kommandeure:

unbekannt