Abschnitts-Baustab 45
Kommandeur der Bautruppen 45

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 45 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 45 umbenannt. Am 23. September 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 45 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 27116

Der Abschnittsbaustab 45 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Anfangs wurde der Stab dabei dem Oberbaustab 15 bei der 1. Armee unterstellt. Am 29. Januar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 45 umbenannt. Im März 1940 wurde der Stab unter Ablösung der RAD-Männer zu einer militärischen Formation umgewandelt. Der Stab wurde weiter im Westen eingesetzt. Zu Beginn vom Westfeldzug wurde der Stab bei der Heeresgruppe C eingesetzt. Im April 1941 wurde der Stab beim Balkanfeldzug der 12. Armee unterstellt. Bei Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab unter dem XXXXVIII. Armeekorps bei der Panzergruppe 1 eingesetzt. 1942 unter der 1. Panzerarmee bei der Heeresgruppe A eingesetzt. Bei der Übernahme der Bautruppen in die Pionierwaffe wurde der Stab am 19. August 1943 zum Pionier-Regimentsstab z.b.V. 45 umbenannt.

Der Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 12.

Kommandeure: