Abschnitts-Baustab 23
Kommandeur der Bautruppen 23

 

Feldpostnummer ab der Mobilmachung: Der Stab wurde als Abschnittsbaustab 23 in der Feldpostübersicht eingetragen. Anfang 1940 wurde er in Kommandeur der Bautruppen 23 umbenannt. 1943 wurde der Stab in Pionier-Regimentsstab z.b.V. 23 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 16495

Der Abschnittsbaustab 23 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 bei Aachen, im Wehrkreis VI, aufgestellt. Der Stab wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Nach der Aufstellung wurde der Stab im Westen eingesetzt. Anfangs wurde der Stab der 5. Armee unterstellt. Am 29. Januar 1940 wurde der Stab in Kommandeur der Bautruppen 23 umbenannt. Am 28. März 1940 wurde der Stab unter Ablösung des RAD zu einer militärischen Formation umgewandelt. Am 19. Juli 1940 wurde der Stab in das Generalgouvernement verlegt. Bei Beginn des Ostfeldzuges wurde der Stab beim XVII. Armeekorps der 6. Armee eingesetzt. Ab Juli 1941 wurde der Stab direkt bei der 6. Armee eingesetzt. Mit dieser wurde der Stab 1942 in Südrussland beim Vormarsch nach Stalingrad eingesetzt. Der Großteil des Stabes wurde im Januar 1943 in Stalingrad vernichtet. Der Rest bildete am 20. Mai 1943 einen Teil des Pionier-Regimentsstab 23.

Ersatztruppenteil für den Stab war das Bau-Ersatz-Bataillon 6.

Kommandeure: