Bau-Bataillon 94
Bau-Bataillon (K) 94
Bau-Pionier-Bataillon 94

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 94 in der Feldpostübersicht eingetragen. Mitte 1940 verlor die Kolonne den Zusatz Bau. 1943 wurde der Stab bei einer anderen Nummer eingetragen, dafür wurde die alte Nummer am 25. August 1943 gestrichen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Bau-Pionier-Bataillon 94 umbenannt. Am 14. April 1944 wurde die 3. Kompanie in 3. Turkestanische Kompanie umbenannt und am gleichen Tag die 4. Kompanie gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 01144 gestr. Aug/43

ab 1943 59298

1. Kompanie 18495
2. Kompanie 19084
3. Kompanie
3. Turkestansiche Kompanie
02063
4. Kompanie 02117 gestr. Apr/44
Bau-Kolonne
Kolonne
09716

Das Bau-Bataillon 94 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis VIII aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Anfangs wurde das Bataillon in Südpolen beim XV. Armeekorps der 10. Armee eingesetzt. Am 12. April 1940 wurde das Bataillon in Grimma, im Wehrkreis IV, unter Entlassung des RAD zum Bau-Bataillon 94 der Wehrmacht umgegliedert. Das Bataillon wurde später im Westen eingesetzt. Im Herbst 1940 wurde das Bataillon in Belgien eingesetzt. Anfang 1941 wurde das Bataillon in Frankreich eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges war das Bataillon beim Angriff auf Südrussland im Einsatz. Anfangs unterstand das Bataillon dem IV. Armeekorps bei der 17. Armee. Im Spätherbst 1941 unterstand das Bataillon direkt dem jetzt als Gruppe von Schwedler bezeichneten IV. Armeekorps bei der 17. Armee. 1942 wurde das Bataillon mit Kriegsgefangenen ausgerüstet und dabei in Bau-Bataillon (K) 94 umbenannt. 1942 blieb das Bataillon bei der 17. Armee im Einsatz. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Baupionier-Bataillon 94 umbenannt. Im April 1944 wurde die 3. Kompanie zur turkestanischen Kompanie umbenannt und die 4. Kompanie aufgelöst. Anfang 1945 wurde das Bataillon bei der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 8. Ab dem 10. Juni 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 28 diese Aufgabe.

Kommandeure: