Bau-Bataillon 56

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 56 in der Feldpostübersicht eingetragen. 1941 wurden alle Einheiten zu Teilen des Nachschub-Bataillon 56 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 23819
1. Kompanie 22471
2. Kompanie 10810
3. Kompanie 26480
4. Kompanie 25718
Kolonne 20705

Das Bau-Bataillon 56 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 in Bötzingen in Baden, im Wehrkreis V, aufgestellt. Das Bataillon wurde aus RAD-Einheiten als Heerestruppe aufgestellt. Die 1. Kompanie entstand in Endingen, die 2. Kompanie in Balingen/Kaiserstuhl, die 3. Kompanie in Eichstetten und die 4. Kompanie in Bötzingen, alle Orte im Wehrkreis V. Nach der Aufstellung wurde das Bataillon im Westen eingesetzt. Ab Dezember 1939 wurde das Bataillon zum Bau-Bataillon 56 der Wehrmacht umgegliedert. Das Bataillon blieb weiter im Westen im Einsatz. Am 15. Mai 1941 wurde das Bataillon zum Nachschub-Bataillon (B) 56 umgegliedert.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 5. Ab dem 10. Juni 1940 übernahm das Bau-Ersatz-Bataillon 15 diese Aufgabe.

Kommandeure: