Bau-Bataillon 219
Bau-Pionier-Bataillon 219

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Das Bataillon wurde als Bau-Bataillon 219 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 23. September 1943 wurde das Bataillon in Bau-Pionier-Bataillon 219 umbenannt. Am 24. Oktober 1944 wurden alle Einheiten gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Stab 32818
1. Kompanie 33167
2. Kompanie 33404
3. Kompanie 38771
4. Kompanie 39024
Kolonne 30130

Das Bau-Bataillon 219 wurde bei der Mobilmachung am 26. August 1939 im Wehrkreis IX aufgestellt. Das Bataillon wurde aus Einheiten des RAD als Heerestruppe aufgestellt. Das Bataillon wurde in der Saarpfalz bei der 1. Armee eingesetzt. Am 8. März 1940 wurde das bisherige Bataillon aufgelöst. Das Bataillon wurde durch ein bereits feldgrau gekleidetes Heeres-Bau-Bataillon, welches im Wehrkreis XVII gebildet wurden war, und an diesem Tag zum Bau-Bataillon 219 umbenannt wurde, ersetzt. Danach wurde das Bataillon im Westen eingesetzt. Zu Beginn des Westfeldzuges wurde das Bataillon im Bereich der Heeresgruppe C eingesetzt. Zu Beginn des Ostfeldzuges wurde das Bataillon beim Angriff auf Südrussland eingesetzt. Dabei unterstand das Bataillon anfangs der Heeresgruppe Süd. Im Sommer 1942 unterstand das Bataillon der Heeresgruppe B. Am 19. August 1943 wurde das Bataillon in Baupionier-Bataillon 219 umbenannt. Im Sommer 1944 wurde das Bataillon bei der Heeresgruppe Südukraine vernichtet. Danach wurde das Bataillon am 1. Oktober 1944 offiziell aufgelöst.

Ersatztruppenteil für das Bataillon war anfangs das Bau-Ersatz-Bataillon 9. Ab dem 8. März 1940 war dann das Bau-Ersatz-Bataillon 17 für diese Aufgabe zuständig.

Kommandeure: