Artillerie-Regiment Potsdam

 

Feldpostnummern: Ein Artillerie-Regiment Potsdam wurde in der Feldpostübersicht nicht verzeichnet. Es trug weiterhin die Bezeichnung Artillerie-Regiment 185.

Das Artillerie-Regiment Potsdam wurde am 4. April 1945 auf dem Truppenübungsplatz Döberitz, im Wehrkreis III, aufgestellt. Das Regiment entstand durch die Umbenennung des Artillerie-Regiment 185. Das Regiment wurde mit vier Abteilungen aufgestellt. Das Regiment wurde mit der Aufstellung der Infanterie-Division Potsdam unterstellt. Nach der Aufstellung wurde das Regiment mit der Division bis Mitte April 1945 in den Bereich der 11. Armee im Harz verlegt. Dort wurde das Regiment aufgerieben.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war der Wehrkreis III zuständig.

Regimentskommandeure:

Major Oscar Grass

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

Hauptmann der Reserve Heise

 

II. Abteilung:

Major Steiner

 

III. Abteilung:

 

IV. Abteilung:

Hauptmann Müller