Artillerie-Regiment 99

 

Feldpostnummern ab der Mobilmachung: Die Einheiten wurden als Teile der Artillerie-Abteilung 99 in der Feldpostübersicht eingetragen. Die Batterien wurden Anfang 1940 gestrichen und ab Mitte 1940 unter der Nummer des Stabes eingetragen. 1943 wurde die Abteilung dann in III. Abteilung vom Artillerie-Regiment 98 umbenannt. Noch 1943 wurde dann die I. Abteilung vom Artillerie-Regiment 98 zur I. Abteilung vom Artillerie-Regiment 98 umbenannt. Am 25. September 1944 wurde die Abteilung dann zur I. schwere Artillerie-Abteilung 98 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer Nummer ab 1940 Nummer ab 1943
Stab I. Abteilung 06259 06259 A 16216 A
1. Batterie 02603 06259 B 16216 B
2. Batterie 07322 06259 C 16216 C
3. Batterie 27136 06259 D 16216 D

Das Artillerie-Regiment 99 war ein schweres Artillerie-Regiment ohne Regimentsstab, welches auch nur aus einer I. Abteilung bestand.

Die I. Abteilung vom Artillerie-Regiment 99 wurde am 27. Juli 1938 in Linz, im Wehrkreis XVII, aufgestellt. Die bespannte Abteilung wurde durch das österreichische Bundesheer aufgestellt. Die Abteilung wurde bei der Mobilmachung dem Artillerie-Regiment 98 der 45. Infanterie-Division als schwere Abteilung unterstellt. Am 23. November 1940 gab die Abteilung die 1. Batterie zur Aufstellung vom Artillerie-Regiment 83 der 100. leichte Infanterie-Division ab, die Batterie wurde danach wieder ersetzt. 1943 wurde die Abteilung vorübergehend fest als IV. Abteilung in das Artillerie-Regiment 98 eingegliedert. Noch im Jahr 1943 wurde die Abteilung wieder als I. Abteilung vom Artillerie-Regiment 99 bezeichnet. Die Abteilung wurde dann im Juni 1944 bei Bobruisk, in Mittelrussland, vernichtet. Neu aufgestellt wurde die Abteilung dann direkt als IV. Abteilung vom Artillerie-Regiment 98.

Für die Ersatzgestellung der I. Abteilung war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 97 zuständig.

Abteilungskommandeure:

Oberstleutnant Bischof (1939), (1939)

Oberstleutnant Friedrich-Carl Gottschalk 30. September 1939 - 19. Januar 1940

 

 

Offiziersstellenbesetzung der I./A.R.99
(Stand vom 22.Juni 1941)

Stab:
Abteilungs-Kommandeur Hauptmann Hermann Kraus
Abteilungs-Adjutant Leutnant d.R. Johannes Frieling
Abteilungs-Nachrichtenoffizier Oberleutnant Leo ten Hompel
Führer A.V.Ko. Leutnant d.R. Josef Pollack
Führer A.V.T. Leutnant d.R. Walter Cibej
Abteilungs-Arzt Stabsarzt d.R. Dr, Friedrich Stöhr
Abteilungs-Veterinär Veterinär d.R. Dr. Karl Gstöttner
Abteilungs-Zahlmeister Stabszahlmeister Josef Vogt

1.Batterie
Batterieführer Oberleutnant Heinz-Günter Dettmer
Batterieoffizier Leutnant d.R. Walter Oberhummer
Beobachtungsoffizier Leutnant d.R. Ulrich Wittmann

2. Batterie
Batteriechef Hauptmann Ernst Bell
Batterieoffizier Oberleutnant Ulrich von Fummetti
Beobachtungsoffizier Leutnant d.R. Herwig Müller

3. Batterie
Batteriechef Hauptmann z.V. Fritz Branowitzer-Rodler
Batterieoffizier Oberleutnant Hermann Kilger
Beobachtungsoffizier Leutnant d.R. Franz Weidenholzer

Führerreserve:
Hauptmann d.R. Max Sommerhuber
Leutnant d.R. Hans Klausner
Leutnant Kurt Poetsch zur Zeit Adjutant bei der Mörser-Abteilung Gall

Quelle: Gefechtsbericht der I./A.R. 99, vom 22.Juni bis 28.September 1941 (Brest-Litowsk)