Artillerie-Regimentsstab 970

 

Feldpostnummern ab dem 4. April 1944: Die Einheit wurde als Regimentsstab Artillerie-Regiment 970 in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 16. Januar 1945 wurde der Eintrag gestrichen.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 15339

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 970 wurde auf Antrag des Generalkommandos LXIV. Reserve-Korps mit Befehl des OKH (Allgemeines Heeresamt) vom 18. März 1944 aufgestellt. Die Aufstellung hatte bis zum 25. März 1944 abgeschlossen zu sein und erfolgte in Gotha (Wehrkreis IX) bei der Heeres-Flakartillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 279. Mit der Aufstellung gehörte der Stab zur Heerestruppe, er wurde am 10. April 1944 dem Generalkommando LXIV. Reserve-Korps zugeführt. Am 1. Juni 1944 war der Standort des Artillerie-Regimentsstabs z.B.V. 970 Paris-Mande. Zu diesem Zeitpunkt waren dem Stab taktisch und truppendienstlich unterstellt:
Reserve-Beobachtungs-Abteilung 4
Reserve-Beobachtungs-Abteilung 44
Reserve-Heeres-Flakartillerie-Abteilung 276
Reserve-Heeres-Flakartillerie-Abteilung 278

Später wurde der Stab dem XXX. Armeekorps in den Niederlanden unterstellt. Ende 1944 wurde der Regimentsstab wieder aufgelöst.

Die Ersatzgestellung erfolgte durch die Heeres-Flakartillerie-Ersatz- und Ausbildungs-Abteilung 279.

Regimentskommandeure:

Oberstleutnant Langer