Artillerie-Regimentsstab (mot) z.b.V. 720
Eisenbahn-Artillerie-Regiments-Stab (mot) z.b.V. 720

 

Feldpostnummern ab 1939: Die Einheit wurde als Stab Artillerie-Regiment z.b.V. 720 umbenannt. Am 25. Januar 1944 wurde der Eintrag in Regimentsstab Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 1265 umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 31260

Der Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 720 (motorisiert) wurde am 10. September 1939 im Wehrkreis XII aufgestellt. Der Stab gehörte mit der Aufstellung zur Heerestruppe und zur Eisenbahn-Artillerie. Der Regimentsstab wurde nach der Aufstellung im Westen eingesetzt. Während des Westfeldzuges war der Stab der Heeresgruppe B zugeteilt. Nach dem Westfeldzug wurde der Stab dann zum Küstenschutz in Flandern eingesetzt. Der Stab unterstand 1941 dem Artillerie-Kommandeur 104 beim Marinebefehlshaber Kanalküste und führte die hier zum Küstenschutz eingesetzten Artillerie-Verbände:
Eisenbahn-Artillerie-Abteilung 780
Eisenbahn-Artillerie-Abteilung 767
Stellungs-Beobachtungs-Abteilung 557
Der Stab des Regiments lag 1941 bei Bourbourg, das Einsatzgebiet lag im Raum Dünkirchen. Ende Juni 1941 wurde der Stab auf die Kanalinsel Guernsey verlegt. Er führte hier ab Juli 1941:
Heeres-Küsten-Batterie 462
Heeres-Küsten-Batterie 463
Heeres-Küsten-Batterie 471
Heeres-Küsten-Batterie 472
Im Juli 1942 wurde der Stab in Eisenbahn-Artillerie-Regiments-Stab (mot) z.b.V. 720 umbenannt. 1943 unterstand der Stab der 7. Armee. Am 19. Dezember 1943 wurde der Stab in Frankreich zum Regimentsstab des Heeres-Küsten-Artillerie-Regiment 1265 umbenannt.

Für die Ersatzgestellung des Regiments war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 105 zuständig.

Regimentskommandeure:

Generalmajor Heinrich Meyer-Bürdorf Aufstellung - 1. Februar 1940

Oberst Richard Metz ??.??. 1940 - 9. Mai 1940