Artillerie-Regiment 1547

 

Feldpostnummern ab dem 3. August 1944: Die Einheiten wurden alle als Teile vom Artillerie-Regiment 1547 in der Feldpostübersicht eingetragen. Alle Einträge erfolgten als Stab und Einheit, wodurch die genaue Gliederung unklar blieb.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab 29451
Stabsbatterie 29451 A
Stab I. Abteilung 44376 A
1. Batterie 44376 B
2. Batterie 44376 C
3. Batterie 44376 D
Stab II. Abteilung 27037 A
4. Batterie 27037 B
5. Batterie 27037 C
6. Batterie 27037 D
Stab III. Abteilung 45891 A
7. Batterie 45891 B
8. Batterie 45891 C
9. Batterie 45891 D
Stab IV. Abteilung 41446 A
10. Batterie 41446 B
11. Batterie 41446 C

Das Artillerie-Regiment 1547 wurde am 24. Juli 1944 im Wehrkreis V aufgestellt. Das Regiment wurde nach der Aufstellung der 547. Grenadier-Division unterstellt. Mit dieser wurde das Regiment dann nach Litauen verlegt und im Raum Kalvaria eingesetzt. Ab dem 9. Oktober 1944 unterstand das Regiment durch Umbenennung der übergeordneten Einheit der 547. Volks-Grenadier-Division. Unter dieser wurde das Regiment ab Ende 1944 in Ostpreußen eingesetzt. Nach der Zerschlagung der Division bei Zinten, im Wehrkreis I, wurde das Regiment wurde im Februar 1945 in Ostpreußen aufgelöst. Die III. Abteilung wurde dabei in das Artillerie-Regiment 240 eingegliedert.

Neu aufgestellt wurde das Artillerie-Regiment 1547 am 10. März 1945 bei Schwedt an der Oder, im Wehrkreis III. Das neue Regiment wurde nur mit einer Abteilung aufgestellt. Diese wurde aus der Artillerie-Abteilung Hannover der Schatten-Division Hannover gebildet. Das Regiment wurde wieder der 547. Volks-Grenadier-Division unterstellt. Unter dieser wurde das Regiment jetzt an der Oder eingesetzt.

Für die Ersatzgestellung des Regimentsstabes und der leichten Abteilungen war die Artillerie-Ersatz-Abteilung 34 zuständig. Für die schwere Abteilung wurde diese Aufgabe durch die Artillerie-Ersatz-Abteilung 69 wahrgenommen.

Regimentskommandeure:

 

Abteilungskommandeure:

I. Abteilung:

 

II. Abteilung:

 

III. Abteilung:

 

IV. Abteilung: