Artillerie-Regimentsstab 1036

 

Feldpostnummern: In der Feldpostübersicht wurden zwei Einträge für eine Artillerie-Regiment z.b.V. 1036 gemacht. Der erste Eintrag erfolgte am 26. Januar 1945 durch Umbenennung des Stab Artillerie-Regiment z.b.V. "A" beim Befehlshaber Westtaurien als Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. 1036. Der zweite Eintrag erfolgte am 22. März 1945 durch Umbenennung der I. Abteilung vom Artillerie-Regiment 734 als Stab Artillerie-Regiment z.b.V. 1036. Der spätere Eintrag wurde am 30. April 1945 zur I. Abteilung vom Panzer-Artillerie-Regiment 120 (Führer-Begleit-Division) umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Regimentsstab ab Jan/45 09601
Stab ab Mär/44 11417 bis Apr/45

Das Regiment wurde als Artillerie-Regimentsstab z.b.V. 1036 im Oktober 1944 aufgestellt. Der Stab wurde aus dem Regimentsstab Artillerie-Regiment z.b.V. A beim Befehlshaber Westtaurien aufgestellt. Der Stab wurde als Heerestruppe eingesetzt. Anfang November 1944 wurde der Stab bei der 1. Armee in der Saarpfalz eingesetzt. Am 26. Januar 1945 wurde der Stab bei Cottbus zum Regimentsstab des Panzer-Artillerie-Regiment 120 umbenannt.

Die Ersatzgestellung des Regiments ist unbekannt.

Regimentskommandeure: