General der Artillerie bei der Heeresgruppe D
General der Artillerie z.b.V. 1

 

Feldpostnummern ab dem 25. November 1943: Der Stab wurde durch Umbenennung des Höherer Artillerie-Kommandeur 301 als General der Artillerie Heeresgruppe D (Oberbefehlshaber West) in der Feldpostübersicht eingetragen. Am 11. Dezember 1944 wurde der Eintrag in General der Artillerie Heeresgruppe I (Oberbefehlshaber West) geändert. Am 16. Januar 1945 wurde der Eintrag in General der Artillerie Oberbefehlshaber West I umbenannt.

Einheit Feldpostnummer
Stab 04272

Der General der Artillerie bei Heeresgruppe D wurde im November 1943 in Frankreich aufgestellt. Der Stab entstand durch Umbenennung des Höheren Artillerie-Kommandeur 301. Der Stab blieb der Heeresgruppe D (Oberbefehlshaber West) unterstellt. Er wurde weiter in Frankreich eingesetzt. Im Januar 1945 wurde der Stab beim OB West in General der Artillerie z.b.V. 1 umbenannt.

Kommandeure:

Generalleutnant Karl Thoholte 20. November 1944 - 1945 (übernahm GdA z.b.V. 2)