Artillerie-Ersatz-Abteilung 253
Artillerie-Ersatz-Abteilung I./253
Artillerie-Ersatz-Abteilung II./253

 

Die I. Artillerie-Ersatz-Abteilung 253 wurde am 29. August 1939 im Wehrkreis VI als leichte Artillerie-Ersatz-Abteilung aufgestellt. Die Abteilung wurde am 2. Oktober 1939 in leichte Artillerie-Abteilung 747 umbenannt.

Die II. Artillerie-Ersatz-Abteilung 253 wurde ebenfalls am 29. August 1939 in Dortmund, im Wehrkreis VI, als schwere Artillerie-Ersatz-Abteilung (motorisiert) aufgestellt. Die Abteilung wurde der Division 156 unterstellt. Die Abteilung wurde am 2. Oktober 1939 nach Düsseldorf, ebenfalls Wehrkreis VI, verlegt. Am 1. November 1939 wurde die Abteilung dann nach Graudenz, in den Wehrkreis XX, verlegt. Am 24. August 1940 wurde die Abteilung nach Düsseldorf, in den Wehrkreis VI, zurück verlegt. Am 15. September 1942 wurde die Abteilung dann aufgelöst. Die 4. und 5. Batterie wurden zur 3. schweren Batterie der Artillerie-Ersatz-Abteilung (motorisiert) 62 zusammengelegt.

Die Ersatz-Abteilung lieferte unter anderem für folgende Einheiten den Ersatz:

Artillerie-Abteilungen: 842; 843; 856;

Artillerie-Regimenter: 254; II./818;

Kommandeure: